Ponyunterricht

Kinder mit Ponys stark machen

 Das Pony-ABC

 

In unseren Ponystunden vermitteln wir das Grundwissen von Ponys und Pferden.

Dabei geht es um den Körperbau des Tieres, sein Herdenverhalten, seine Wesensart, das Putzen und die Hufpflege sowie die Ausrüstung (z.B. Sattel und Zaumzeug).

 

Fest im Sattel

 

Mit Schwung aufsitzen, die eigene Mitte finden und sich dem Rhythmus des warmen Ponyrückens anpassen. Mit angewandten Methoden aus dem Centered Riding wird das Kind spielerisch an ein entspanntes Reiten herangeführt.

Es lernt Reithilfen wie das Gewicht, die Stimme, die Beine und Hände, sowie die mentale Haltung richtig anzuwenden. Das Kind trainiert die eigene Motorik und Sensorik, um aufrecht und sicher im Sattel zu sitzen.


Die tragende Rolle


Die Ponys haben bei uns die tragende Rolle. Im Mittelpunkt steht die Kommunikation zwischen den Ponys und uns Menschen. Wir lernen die Tiere kennen und die Tiere uns. Wir beobachten die verschiedenen Charaktere der Ponys und erkennen ihre Stimmungen. Sie überraschen uns mit ihrer Intelligenz und ihrem Charme. Das eine Mal unterstützen sie uns, das andere Mal fordern sie uns heraus.